-
Ein digitaler Tapetenwechsel ist erst der zweite Schritt in der digitalen Transformation
Der Tapetenwechsel In der heutigen Zeit ist die digitale Transformation ein allgegenwärtiges Thema, das Unternehmen und Organisationen herausfordert, sich stetig weiterzuentwickeln. Oft wird jedoch übersehen, dass echter Wandel nicht nur durch den Einsatz neuer Technologien oder Systeme gelingt. Vielmehr beginnt die Transformation im Inneren – bei den Mitarbeitenden selbst. Stellen Sie sich vor, Sie sind…
-
Abwägen und Entscheiden: Sollten Sie eine Führungskraft werden?
Sie leisten super Arbeit und man hat Ihnen als nächsten Karriereschritt eine Führungsaufgabe angeboten. Herzliche Gratulation!Während die Aussicht auf erhöhten Status, Macht und Erfolg verlockend sein kann, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass eine Führungsposition auch der richtige Weg für Sie ist. Ein guter Chef schafft ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeiter entfalten, wachsen und…
-
Von „Change“ zu Transformation: Der Stufenwechsel im Zeitalter der Digitalen Transformation
Warum Transformation eine bessere Handlungsoption als stetiger Change ist im heutigen Wissenszeitalter.
-
Mitarbeiter-Eigenverantwortung: Wie Manager die richtigen Bedingungen schaffen können
In der heutigen komplexen Arbeitswelt ist die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie gelingt dies Führungskräften?
-
Psychische Gesundheit und Fachkräftemangel: Ein anderer Blickwinkel
Menschen am Arbeitsplatz sind nicht immer psychisch uneingeschränkt gesund. Was bedeutet das für Führungskräfte und den Fachrkäftemangel?
-
Die Digitale Transformation als Haltung – Eine Umdeutung des Verständnisses
Digitale Transformation ist die Änderung einer Haltung statt Umsetzung eines Projekts.
-
Warum wird ChatGPT immer dümmer?
Der Wahrheitsgehalt von GPT-4 verschlechter sich, glaubt man einer Studie. Wie kann das sein und was bedeutet das für die Benutzer?
-
Erkenntnis Wertemanagement (#1): Werte gibts nur im Doppelpack
In unserem Unternehmen bedeutet „Nulltoleranz“ bei Regelverstößen, dass keine situativen Interpretationen erlaubt sind, was die Notwendigkeit eines effektiven Wertemanagements unterstreicht, um die inhärenten Spannungen zwischen gepaarten Werten zu bewältigen und ethische Dilemmata zu vermeiden.
-
Diversity-Management ist Konfliktmanagement
Ein starker Wettbewerb verlangt von den Führungskräften, dass sie bei Projekten Spitzenleistungen erbringen. Diversity Management kann die Leistung verbessern, aber eine effektive Konfliktlösung ist entscheidend für Hochleistungsteams und Führungserfolg.
-
Social undermining
Soziales Untergraben tritt auf, wenn sich Mitarbeiter durch den Erfolg ihrer Kollegen bedroht fühlen, was zu subtiler Sabotage führt. Es ist auf allen Hierarchieebenen verbreitet, insbesondere in wettbewerbsorientierten Umgebungen, in denen das Untergraben von Kollegen Vorrang vor Spitzenleistungen haben kann.
Filtern: