Reflexion am Jahresende oder Lessons Learnt

Frau denkt nach und reflektiert über vergangene Erfahrungen

Jeweils am Ende des Jahres ist Zeit für einen Rückblick und das Vergangene nochmals Revue passieren zu lassen. Gleiches auch am Ende eines Projekts oder eines Sprints, einer Projektphase oder sonst einem abgeschlossenen etwas


Fast jede Erfahrung, die wir im Laufe unseres Lebens machen, enthält eine wertvolle Botschaft für unser weiteres Wachstum. Vieles hängt davon ab, welche Perspektive wir einnehmen und welche Schlussfolgerungen wir für uns aus dem Erlebten ziehen.

Damit ein (Jahres)Rückblick ein voller Erfolg wird, ist es wichtig den Fokus nicht nur auf das Positive zu richten, denn gerade unsere negativen Erlebnisse und Erfahrungen beinhalten häufig wertvolle
Erkenntnisse.

Stellen Sie sich folgende Fragen am Ende eines Jahres/Projekts/Sprints/abgeschlossenen Etwas, um das Fundament für den nachhaltigen Erfolg zu legen. Lassen Sie sich bei der Beantwortung der Fragen Zeit und schauen Sie immer mal wieder drauf.

  • Wie würde ich dieses Jahr in einem Satz beschreiben?
  • Was war in diesem Jahr besonders positiv für mich?
  • Was war in diesem Jahr eher negativ oder unangenehm für mich?
  • Wie würde ich das Jahr im Rückblick betrachten?
  • Was waren die grössten Veränderungen für mich in diesem Jahr?
  • Was ist mir besonders gut gelungen?
  • Was ist mir weniger gut gelungen?
  • Inwiefern habe ich meine Ziele für dieses Jahr erreicht?
  • Was könnte der Grund für das Erreichen oder auch das Nichterreichen sein? (Mache ich die äusseren Umstände dafür verantwortlich oder lag es an mir?)
  • Gab es einen besonderen Aha-Moment oder einen Moment des Erwachens für mich in diesem Jahr? Wie würde ich ihn beschreiben?
  • Inwieweit kann ich diese Erkenntnis für die Planung des kommenden Jahres verwenden?
  • Sollte ich dadurch etwas Generelles in meinem Leben verändern?
  • Welche Veränderung hatte dieses Jahr einen besonderen Einfluss auf mein Leben?
  • Was war meine grösste Herausforderung in diesem Jahr? Und wie bin ich damit umgegangen? Würde ich im Rückblick etwas anders machen? Falls ja, was?
  • (Versuchen Sie auch hier so konkret wie möglich zu sein)
  • Was war mein grösster Erfolg in diesem Jahr?
  • Wofür bin ich dieses Jahr besonders dankbar?
  • Was bereue ich dieses Jahr nicht getan zu haben? Weshalb habe ich es nicht getan? Und wie kann ich sicherstellen, es im kommenden Jahr anzugehen?
  • Welche Erkenntnis gewinne ich aus dieser Jahresreflexion?
  • Worauf freue ich mich im kommenden Jahr besonders?

Mehr Informationen zu Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert