Das Digital-Transformationsdilemma: Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg bewältigen

Die digitale Transformation ist für praktisch jedes Unternehmen ein Muss ist, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein.

Diese Erkenntnis hat sich soweit durchgesetzt. Welche Herausforderungen gemeistert werden müssen auf dem Weg, variieren allerdings.

In einer Studie hat das Schweizer Beratungsunternehmen Value On untersucht, welche Herausforderungen bei der digitalen Transformation von KMUs existieren.

Gemäss der Studie sind folgende vier Bereiche die Haupt-Herausforderungen:

  • Fehlende Überzeugung. Das betrifft insbesondere die Führung und das Management der Unternehmen.
  • Fehlende Veränderungsbereitschaft. Die geplanten Transformationsprojekte bringen grosse Veränderungen und Risiken und stossen auf Widerstand.
  • Organisationale Rahmenbedingungen. Ohne zusätzliche Organisationselemente gelingt eine Transformation selten. Das bisherige organisatorische Gleichgewicht zieht zu stark zurück zum Status Quo
  • Fehlendes Wissen. Dabei geht es nicht nur um die Fachkompetenz bezüglich Digitalisierung, sondern vor allem um das Verständnis, was digitale Transformation überhaupt bedeutet und welche Konsequenzen dies für das Unternehmen bedeutet.

Lassen sich diese Erkenntnisse auch auf Grossunternehmen oder den öffentlichen Sektor übertragen?

Ausser den meistens komfortableren finanziellen Verhältnisse, welche es erlauben, genügend Mittel zu investieren, um gute organisatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen, scheinen mir alle anderen Herausforderungen auch zu gelten.

Überlegen Sie mal für Ihr Unternehmen, wie sie diese Herausforderungen einschäten.

Wenn das also Herausforderungen sind, wie könnte man die angehen? Mir scheint der Aufbau von Know-How als Startpunkt zentral zu sein. Was bedeutet eigentlich digitale Transformation? Wie grenzt sie sich ab von Digitalisierung? Ist diese Transformation etwas einmaliges, das mal abgeschlossen ist oder ist das eigentlich ein neuer Zustand? Fragen wie diese sollten insbesondere auf GL und VR Ebene disktutiert werden.

Mehr Informationen zu Digitale Transformation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *