Aktuell

Search our Site

Absolutum Blog

.

Der Eid des Mafioso

Soll ich mich ???committen???, mu?? ich auch weiterhin meinen Anblick frühmorgens im Spiegel ertragen können.

Wer Commitments erwartet, steht auf einem Prüfstand. Soll ich mich ???committen???, mu?? ich auch weiterhin meinen Anblick frühmorgens im Spiegel ertragen können. Deshalb ist es die Unternehmensführung, welche auf dem Prüfstand steht. Sie hat Ziele bereitzustellen, welche dem einzelnen als legitim gelten können. Ansonsten würde das Unternehmen eine innere Paradoxie heraufbeschwören, an der es auf Dauer zugrunde ginge. Einerseits die Erwartung an den einzelnen, sein Commitment auf Ziele zu leisten, welche für ihn moralisch inakzeptabel sind. Andererseits und im gleichen Atemzug vom einzelnen Integrität zu fordern ??? also von ihm zu erwarten, da?? er alles unterlä??t, was ihm verwerflich erscheint. Damit entartete das Commitment zu einer organisierten Form der Korruption nach innen.

WIe mu?? man sich das vorstellen? Ein gro??er Autobauer gibt intern ein geheimes Projekt frei, in Dieselfahrzeuge Manipulationssoftware zur systematischen Fälschung behördlicher Abgastests einzubauen. Nur diejenigen wären auf dieses Projekt ???committed???, denen die Legitimität der Projektziele egal ist. Alle anderen würden sich auf solche Ziele, weil sie ihnen inakzeptabel erscheinen, nicht mehr festlegen lassen.

Das bedeutet: ???Korrupte??? Ziele korrumpieren den einzelnen, wenn er sich denn committen soll. Das Commitment näherte sich dem Eid eines Mafioso, der seinem Paten unbedingte Treue schwört.

Um nicht ungewollt Korruption nach innen zu organisieren, hängt an der ethischen Qualität der Unternehmensziele viel von dem, was man unscharf als ???Commitment-Kultur??? bezeichnet und herbeiwünscht. Alle Ziele, welche das Unternehmen für das Commitment des einzelnen vorgibt, müssen einer ethischen Bewertung standhalten. 

An dieser ethischen Bewertung der Ziele mu?? der einzelne mitwirken können ??? beispielsweise dadurch, da?? er seinen eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg eigenständig definiert. Zu Zielen, die er nicht mittragen kann, sollte er ???Nein??? sagen dürfen ??? sanktionslos.

 

 

Machtspiele ??? ein Korruptionsrisiko?
Commitment: Befolgst Du die Regel, indem Du sie br...
logo
Falkenplatz 5

Postfach
3012 Bern

 

Letzte Blog-Posts

Zum ABSOLUTUM Letter anmelden

Der Letter erscheint periodisch und liefert Ihnen wertvolle Inspiration zu Top-Management-Themen.

Room Booking

Thanks for staying with us! Please fill out the form below and our staff will be in contact with your shortly.